Die zunehmenden Legacy-Spiele

Gerüchteweise wurden Legacy-Spiele durch das Spiel Cluedo inspiriert. Es ist so, als ob man das Spiel Cluedo (Clue für die USA, wie es scheint…) spielt und der bekannte Mörder wird in der folgenden Nacht wieder zum Abendessen eingeladen. Dann wird ein weiteres Mitglied der Familie Black (bzw. Boddy) erneut ermordet. An diesem Punkt sollte man sich vielleicht die Frage zur Menschenkenntnis von Herrn Black stellen. Rob Daviau war es, der nach Gewitzel über das Cluedo-Szenario den Gedanken aufwarf, dass der Mörder in jedem nachfolgenden Spiel im Gedächtnis behalten werden sollte. [1] Während Hasbro seine Legacy-Cluedo-Idee nicht aufnahm, wurde die Idee allerdings für Risiko verwendet. Und so geschah es, dass Risiko Legacy den Trend der Legacy-Brettspiele einläutete.

Der Erfolg dieses Legacy-Spiels hat eine neue Tür für Brettspiele geöffnet. Diese neue Art Spiele wurde in Titeln wie Pandemic, SeaFall und Gloomhaven erprobt. Dieses Jahr haben wir schon die Veröffentlichung von Ultimate Werewolf Legacy erlebt und Betrayal Legacy und The Rise of Queensdale kommen noch dieses Jahr heraus. Jetzt haben Spieldesigner die Möglichkeit, eine vollständige Geschichte zu erzählen und die Spieler haben das Gefühl, dass Ihre Handlungen eine Rolle spielen. Habe ich außerdem schon versiegelte Kästchen und Geheimnisse erwähnt? Wer liebt es nicht, versiegelte Kisten zu öffnen und Geheimnisse zu finden?

Aber mit all diesen neuen Möglichkeiten geht eine immer höhere Komplexität einher. Das Gloomhaven-Regelwerk beispielsweise ist ein Roman, ganz zu schweigen vom Szenariobuch, das ebenfalls mit dem Spiel mitgeliefert wird. Bei unserem ersten Spiel lästerten wir über die scheinbare Einfachheit, nur um wenig später festzustellen, dass wir die Regeln falsch aufgefasst und die Modifikatorkarten falsch eingesetzt hatten. Als wir es dann auf korrekte Weise spielten, sorgten die Monster dafür, dass die Mitglieder von Team Ugly ihre Entscheidung, in den Dungeon zu stolpern, bereuten und brachten Sie dazu, ihre Lebensentscheidungen zu überdenken, welche sie zum Abenteurertum gebracht hatten. Mit anderen Worten, wir waren nicht imstande, den ersten Dungeon erfolgreich zu beenden.

In unserem ersten Pandemic-Legacy-Spiel  lasen wir erneut die Karten nicht so sorgfältig, wie wir es hätten tun sollen und überlasen die Anweisungen für das Aufdecken der nächsten paar Storykarten, was für uns eine hervorragende Entschuldigung war, das Legacy-Spiel von vorn zu beginnen… möglicherweise wäre Chicago mit all seinen Aufständen in Flammen aufgegangen. Und Mumbai… und – Tokio war wohl auch ziemlich dicht dran. (Eventuell sind wir nicht die Leute, die einen Outbreak von erheblicher Größenordnung bekämpfen sollten.) Jetzt wo ich das schreibe, scheint mir, dass diese Beispiele mehr über meine mangelnden Beobachtungsfähigkeiten aussagen als über die Komplexität von Legacy-Spielen.

Trotz Wegen! der Komplexität gefällt mir die Vielfalt dieser Spiele. Die Spielgestaltung hat alten Lieblingsspielen neues Leben eingehaucht, wie bei Risko Legacy und Betrayal Legacy, aber sie gibt Spieldesignern auch die Flexibilität, das Spiel so zu gestalten, wie sie es sich vorgestellt hatten. Ich freue mich schon darauf, die neuen Dimensionen zu erleben, die meine Lieblingsspiele zukünftig betreten werden.

[1] – https://en.wikipedia.org/wiki/Legacy_game

2018-08-23T16:01:13+00:00

Leave A Comment