Munchkin hat in jeder Spielesammlung seinen ganz besonderen Platz. Man liebt das Spiel oder man hasst es und jeder, der irgendwo in der Mitte steht, wird durch den Pavillon und seinen wandernden Freund, den Netz-Troll zerschmettert! Du verbringst das Spiel damit, gierig auf die Gentleman-Keule zu starren, die Dein Freund hat, nur auf eine Gelegenheit wartend, sie entweder zu stehlen oder ihn mit Weiblichkeit zu verfluchen. Es gibt keine Helden in Munchkin und während Du vielleicht Willens bist, Deinem Freund diese Runde mit dem kreischenden Depp zu helfen, wirst Du ihm in der nächsten vielleicht genauso schnell die Ente des Schreckens auf den Tisch zu knallen.
Und das ist Munchkin, in aller Kürze. Du durchquerst den Dungeon mit Deinen Freunden und bekämpfst fröhlich die Monster, die sich in den Weg stellen, während man sich die Taschen mit Beute vollstopft – das heißt, bis zu dem Moment, wo Dein Freund Deine Herrlichkeit zu überstrahlen droht. Jetzt ist es an der Zeit, schmutzige Tricks auszupacken, weil man im Dungeon nicht die Monster, sondern die Begleiter übertrumpfen muss.
Die Regel ist, es bis Level 10 zu schaffen, und zwar durch das Besiegen eines Monsters, aber wir reden hier von Munchkin und es gilt die Regeln zu brechen. Level 9 ist das gefährlichste Level in Munchkin. Du bist voller Selbstvertrauen, wenn plötzlich die Topfpflanze auf dem Tisch liegt, denn sie ist Level 1, Dein Kampflevel ist 27, der Sieg ist Dein! Aber Dein vormals bester Freund erinnert die Pflanze daran, dass sie eine prähistorische Art ist, der Typ, der Dich einst den Klauen des Todes entrissen hat, versetzt das Monster in rasende Wut und Deine Freundin, letzte Bastion der Hoffnung, entscheided sich, die Pflanze auf die Schule zu schicken und auch noch ein Zombi-Virus zu verbreiten. Da stehst Du nun, mit einer intelligenten, aber rasenden, prähistorischen Zombietopfpflanze. Aber allem Verrat zum Trotz haben sie versagt und können Dir den Sieg nicht nehmen und schon erhebst Du Dich für einen ungezähmten Freudentanz. Unter dem Gebrüll Deiner Schadenfreude ertönt ein leises „Verzeihung?“ und in Zeitlupe siehst Du, wie ein Dieb Karten ablegt und Dir zwei Level stiehlt!
Dieser hinterhältige Hund… Tief einatmen, sagst Du dir, noch ist nichts verloren. Die einzige andere Person mit Level 9 ist der Stinker, der das prähistorische Monster gefunden hatte, aber er ist nicht auf Deinen Plan vorbereitet. Jetzt ist der Dieb dran und legt eine Göttliche Intervention auf den Tisch. Ok, der einzige Priester am Tisch ist… der Stinker. Er steigt über Deinen von der Topfpflanze zertretenen Leichnam und direkt auf’s Siegerpodest. Und jetzt wirst Du ihm gratulieren, denn Du gehst wieder in den Dungeon mit ihm, nächsten Freitag, und er bringt das Bier mit.
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